Rückblick zu unserem Get Started Gründerfrühstück mit Michael Kretschmer

 

GSGF Dresden

Auch wenn man Sachsen nicht unbedingt so sehr wie Berlin, Hamburg oder Bayern in Verbindung mit einer lebendigen Gründerszene bringen würde – in den letzten Jahren hat sich dank Initiativen wie dem SpinLab-Accelerator in Leipzig oder dem Dresdner Impact Hub viel verändert und es zieht immer mehr Gründer in die Städte Dresden, Leipzig und Chemnitz.

Letzten Donnerstag trafen wir uns für unser Get Started Gründerfrühstück mit Ministerpräsident Michael Kretschmer mal in einem ganz anderen Setting: Der imposanten Sächsischen Staatskanzlei.

READ MORE

Parteien wollen Hessen zum Startup-Land machen

Hessen scheint die Bedeutung von Startups für den regionalen Wirtschaftsstandort erkannt zu haben. Verschiedene Initiativen wie der Masterplan für die Startup Region Frankfurt Rhein-Main wurden in den vergangenen Jahren gestartet. Dennoch liegt Hessen im Bereich der Unternehmensgründungen und Investitionen in Startups nur im Mittelfeld der deutschen Bundesländer. Wie wollen die hessischen Parteien dazu beitragen, dass Hessen zum Startup-Land wird? Um das herauszufinden hat die Startup-Initiative „Get Started“ des Bitkom im Vorfeld der Landtagswahl am 28. Oktober an alle Parteien, die in den letzten zwei Wahlperioden im hessischen Landtag saßen, Fragen zu den Themen wie  Standort Hessen, Willkommenskultur, Verwaltung, rechtliche Rahmenbedingungen, öffentliche Vergabe und Finanzierung gestellt. Die Parteien haben erkannt: Wer in Hessen eine Gründung wagen soll, ist auf  Wagniskapital angewiesen. Neben staatlichen Förderinstrumenten sollten wir das Land auch für internationale Investoren attraktiver machen. Denn der Finanzmarkt spielt nicht nur in Frankfurt eine Rolle.

READ MORE